■ Wissen. Bestehende Arbeitsplätze sichern und neue schaffen. Das ist eines der Ziele der noch engeren Zusammenarbeit zwischen der Brucherseifer Transport + Logistik GmbH in Wissen und dem Automobilzulieferer Montaplast in Morsbach.

Der Automobilzulieferer Montaplast ist für die Firma Brucherseifer der größte Kunde im Bereich Lager und Logistik. Auch daran, dass die Morsbacher nun Hallen von Wolf-Garten mieten, war Bernd Janssen, Geschäftsführer der Brucherseifer Transport + Logistik GmbH, nicht ganz unbeteiligt. Foto: Elmar Hering

Schon am kommenden Montag, sechs Wochen früher als ursprünglich geplant, startet die Firma Brucherseifer in das neue Auftragsfeld. Grund: Montaplast benötigt am Standort Morsbach mehr Platz für die Produktion und verlegt große Teile seines Materiallagers nach Wissen und nach Betzdorf. Als Mieter übernimmt Montaplast mehr als die Hälfte der leer stehenden Hallenfläche von Wolf-Garten in Betzdorf (die RZ berichtete).

Das Familienunternehmen Montaplast ist für die Spedition Brucherseifer keineswegs ein neuer Partner. „Die Erfolgsgeschichte“, sagt Geschäftsführer Bernd Jassen, „begann bereits im Jahr 2005.“ Zuverlässigkeit und Qualität hätten dazu geführt, dass die Zusammenarbeit ständig gewachsen sei, lobt Janssen die Mitarbeiter. Doch die aktuelle, per EDV eng verzahnte, strategische Ausweitung bedeute einen Riesenschritt, fügt Prokurist Christoph Fischer hinzu. Als Servicedienstleister ist auch die eigene Unternehmenstochter InLoTec GmbH involviert. Während schon jetzt zwei Lkw im Schichtbetrieb rund um die Uhr zwischen Morsbach und Wissen hin- und herpendeln, wird sich das Aufkommen künftig mindestens verdoppeln. Für Betzdorf, so Janssen, rechne er momentan mit acht Lkw-Fahrten täglich, davon jedoch in der Nacht höchstens zwei.

Was der Geschäftsführer mit der Bildung von Kompetenzzentren umschreibt, bedeutet in der Praxis: Alles, was in Morsbach für die Produktion benötigt wird, kommt künftig aus Betzdorf (hauptsächlich Rohstoffe, Zukaufteile, Verpackungsmaterial, Hilfs- und Betriebsstoffe). Alle verkaufsfertigen Teile aus Morsbach kommen nach Wissen, wo sie zumeist von Kunden abgeholt oder mit eigenen Lkw weggefahren werden. Laut Janssen verdoppelt sich damit die logistisch bewirtschaftete Fläche knapp auf 20.000 Quadratmeter. Jeder zeitliche Verzug schmerzt, „just in time“ ist mehr als ein netter Slogan.

Um das alles optimal zu bewerkstelligen, bedarf es gut ausgebildeter Spezialisten. Absehbar will die Brucherseifer Transport + Logistik GmbH daher 35 neue Arbeitsplätze schaffen. Laut Janssen benötigt die Spedition 25 Kommissionierer und Gabelstaplerfahrer sowie 10 Lkw-Fahrer. Christoph Fischer: „Wir hoffen, dass sich Bewerber finden, die die Vorteile dieses geregelten Nahverkehrs zu schätzen wissen.“ Dass solche Kräfte auf dem Arbeitsmarkt nicht unbedingt wie Sand am Meer vorhanden sind, hat die Firma Brucherseifer nicht erst jetzt erkannt. Knapp 20 der derzeit 33 Auszubildenden sind angehende Berufskraftfahrer, verstärken damit die rund 140-köpfige Belegschaft.

„Unser Fuhrpark würde weiter wachsen, aber es mangelt an Fahrern.“ Geschäftsführer Bernd Janssen

RZ vom 12.09.2015, Seite 17 – Lokales – Redakteur Elmar Hering Rhein-Zeitung vom 11.09.2015